Wer aus der Fotos-App Bilder ins JPEG-Format exportiert wird schnell feststellen, dass dabei das ursprüngliche Aufnahmedatum/Uhrzeit aus den Exif-Informationen verloren geht und der aktuelle Zeitstempel zum Zeitpunkt des Exportes festgelegt wird. Dieser Umstand macht es unmöglich die Fotos zusammen mit anderen Aufnahmen chronologisch in einem Ordner abzulegen.

Export-Dialog der Fotos-App
Alle exportierten erhalten das Exportdatum als Änderungsdatum

Eines kleines Tool Names ExifTool schafft einfach und kostenlos Abhilfe. Direkt im Terminal und ohne die Bilder irgendwo hochladen zu müssen.

Link zur Herstellerwebseite: https://exiftool.org/

Nach der Installation ist das kleine Tool über das Terminal aufrufbar und sofort einsatzbereit.

Navigiert nun in den Ordner indem sich die exportierten Fotos mit der falschen Datums-/Uhrzeit-Information befinden und führt dort folgenden Befehl aus. Dieser ändert für alle im Ordner befindlichen Bilddateien das Änderungsdatum und setzt es auf das Erstellungsdatum/-uhrzeit der Fotos.

Hier der Befehlt zum Rauskopieren: exiftool „-FileModifyDate<DateTimeOriginal“ *

Terminal-Befehl zum Korrigieren der Datums-/Zeit-Information

Nach der Ausführung des Befehls wird angezeigt wieviele Bilddateien bearbeitet wurden. Wechselt man jetzt wieder in den Foto-Ordner, werden alle darin enthaltenen Fotos mit den korrekten Datumsinformationen aus den Exif-Informationen angezeigt.

Die exportierten Fotos mit den korrigierten Datumsinformationen

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert